Wochenendausfahrt am 06.06. - 07.06.2010 nach Berlin

40 Lehrerinnen und Lehrer des Sächsischen Lehrerverbandes vom Kreisverband Freiberg unternahmen gemeinsam die inzwischen traditionell gewordene Wochenendausfahrt, diesmal stand die Bundeshauptstadt als Zielort fest. Wieder bestens durch das Busunternehmen Zimmermann geplant und organisiert, war nach knapp vierstündiger Fahrt die kleine Orangerie der erste Haltepunkt, hier gab es bei herrlichstem Wetter das Mittag im Freien. Anschließend erfuhren alle Teilnehmer im angrenzenden Schloss Charlottenburg per Führung viele Details über die Namensgeberin des Schlosses sowie die Familie der ersten Königin in Preußen. Danach folgte eine sehr interessante und informative Brückenfahrt auf der Spree, die die Hauptstadt, vom Wasser aus betrachtet, einmal anders vorstellte und näher brachte. Nach dem Einchecken im Hotel und einem gemeinsamen Abendessen hatte nun jeder die Möglichkeit, den Abend individuell zu planen bzw. zu gestalten.

Am Sonntag klingelten frühzeitig die Wecker, da es nach einem umfangreichen Frühstück bereits 08.00 Uhr wieder in Richtung Stadtzentrum ging. Durch einen zugestiegenen Stadtführer aufgelockert und überaus informativ moderiert, erlebten alle Mitfahrer eine Busrundfahrt durch Berlin, für viele erstmals durch Ost und West gleicher maßen. Nach der individuellen Mittagspause stand nun ein Ausflug in die Vergangenheit auf dem Programm. Im DDR-Museum kamen viele Gedanken und Erinnerungen durch zahlreiche Exponate, Artikel oder alte Fernsehsendungen zurück. Nach MALIMO, ATA, DDR-Lego oder dem „Schwarzen Kanal“ ging es zur letzten Station, zum Kaffeetrinken ins geschichtsträchtige Nikolai-Viertel, bevor die Rückfahrt angetreten wurde. Am Ende konnte auch ein Stau um Dresden nichts mehr daran ändern: Zwei anstrengende, aber schöne und interessante Tage werden allen Teilnehmern an der Wochenendausfahrt in Erinnerung bleiben!

DSC01960
DSC01962
DSC01968
1/3 
start stop bwd fwd