Wochenendausfahrt am 6.6. - 7.6.2012 nach Bamberg

Reise in eine (fast) andere Welt

Der Kreisverband Freiberg des Sächsischen Lehrerverbandes unternahm in diesem Jahr seine traditionelle Wochenendfahrt ins fränkische Land. 19 Pärchen ehemaliger und noch tätiger Lehrerinnen und Lehrer nahmen daran teil. Als Hauptziel stand diesmal Bamberg mit seinen nahe liegenden Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.

Nach dem Start zu frühester Morgenstunde erreichte der Zimmermann-Bus gegen 10.00 Uhr Bamberg, wo uns diese schöne Stadt durch eine Führung näher gebracht wurde. Besonders vom „Kleinen Venedig“, dem alten Rathaus und dem Rosengarten waren alle angetan. Nach dem rustikalen Mittagsmahl im „Schlenkerla“ nutzten die meisten Teilnehmer die Freizeit zur Besichtigung des Doms oder genossen einfach das Flair dieser hübschen Kleinstadt. Nach einer anschließenden Bootsfahrt auf der Regnitz, wo nochmals viele alte und schmuck hergerichtete Gebäude bestaunt werden konnten, ging es mit dem Bus weiter zum Hotel „Sonnenblick“ nach Schwabthal, unserer klasse Unterkunft mit einer herrlichen Panorama-Sicht auf das Maintal.

Nach dem reichhaltigen Abendbrot konnte jeder Mitfahrer seine Freizeit selbst gestalten. So standen u. a. Spaziergänge, das Verfolgen der überraschenden Ergebnisse bei der Fußball-EM oder der Tanz auf der Tenne zur Auswahl. Wer sich für die Live-Musik entschieden hatte, konnte völlig neue Erfahrungen zu einheimischer Tanzmusik und regionalen Feier-Bräuchen sammeln, gepaart mit einem fast nicht zu deutenden Dialekt…

Nach dem umfangreichen Frühstück am Sonntagmorgen stand ein katholischer Gottesdienst in der ehemaligen Benediktinerabtei „Vierzehnheiligen“ auf dem Programm, für alle von uns eine Begegnung mit einer anderen Welt. Neben den zahlreichen Einheimischen fielen die Gäste wahrlich auf, staunten sie nicht schlecht, was Religion in dieser Region noch bedeutet…

Nach dem Mittagsmahl im „Goldenen Stern“ ging es dann weiter zum Kloster Banz, der heutigen Bildungsstätte der Hans-Seidel-Stiftung der CSU. Per aufgelockerter Führung und vielen interessanten Erklärungen und Erläuterungen wurde die geschichtsträchtige Vergangenheit dieser ehemaligen Klosteranlage verständlich nahe gebracht.

 

Mit dem abschließenden Kaffeetrinken im Landgasthof „Adler“ endete der kulturelle Teil und es ging wieder Richtung Heimat. Während der Fahrt wurde bereits über das Ziel der Wochenendausfahrt 2013 abgestimmt. Im Juni des kommenden Jahres stehen der Spreewald mit einer ausgiebigen Kahnpartie und dem Besuch des Gurkenmuseums, sowie Nochten und Bad Muskau auf dem Programm.

Nach einer reibungslosen Rückfahrt waren alle rechtzeitig zum entscheidenden Gruppenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft zu Hause, wobei dieser Kick das Enttäuschendste des gesamten Wochenendes war. Dank an die Busfirma Zimmermann für die wiederum reibungslos organisierte Fahrt – inklusive optimalen Wetters – und Mathias, einem Busfahrer, der stets alles im Griff hatte und uns sicher überall hin kutschierte.

Herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Fotos an Fam. Kaschner und Fam. Kaden.

bam_001
bam_021
bam_031
bam_051
bam_080
bam_081
bam_087
bam_099
bam_130
DSC04166
DSC04168
DSC04206
01/12 
start stop bwd fwd