4. SLV-Stammtisch Schuljahr 2012/13

Was nun nach den Tarifverhandlungen???

Kurz nach dem zumindest für die Lehrer unzufriedenen Ausgang der Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes der Länder wurde der mittlerweile vierte Stammtisch des KV Freiberg durchgeführt. Insgesamt 36 Kolleginnen und Kollegen aller Schularten folgten der Einladung in den Freiberger Ratskeller. Als Gäste konnten immerhin sieben Vertreter vom LHPR und vom LBPR Chemnitz begrüßt werden, der Landesvorsitzende Jens Weichelt musste kurzfristig absagen, da die Bahn wieder einmal den Wetterbedingungen nicht gewachsen war…

Nach der Begrüßung und einem kurzen Resümee über die Kreisverbandsarbeit in den ersten Wochen des Jahres 2013 durch den Kreisvorsitzenden, berichtete der stellvertretende Landesvorsitzende Wolfgang Renner ausführlich von der dritten Verhandlungsrunde in Potsdam. Selbst aktiv mit am Verhandlungsgeschehen beteiligt, konnte er somit einen lebensnahen Abriss der Ereignisse und Abläufe vom 07. – 09.03.2013 umfangreich darlegen.

Natürlich wurde am Ede seiner interessanten Ausführungen das Unverständnis und die inakzeptable Rolle von Sachsens Finanzminister in den Verhandlungen von allen geäußert und geteilt. Fragen zum weiteren Vorgehen konnten gleich beantwortet werden oder in die Gremien mitgenommen.

Die Bezirkspersonalräte aus Chemnitz stellten im Anschluss die einzelnen Schularten in der derzeit aktuellen Situation genauer dar, für die Anwesenden viele interessante, überraschende und neue Informationen und Einblicke über die eigene Schulart hinaus.

Nach dem gemeinsamen Abendbrot informierte Herr Schlitter, der für uns verantwortliche Mitarbeiter der BB-Bank in Dresden, über diese und stellte einige Arbeitsschwerpunkte und Angebote der Bank genauer vor.

Nach der Diskussionsrunde und den geäußerten Anliegen der Mitglieder beendete der Kreisvorsitzende den inzwischen zur Tradition gewordenen Treff.

Michael Jung

Kreisvorsitzender

 

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
1/5 
start stop bwd fwd