Das Jahr 2019

 

Mit Whisky in 150 Minuten um die Welt…

oder: „Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (O. Wilde)

…so in etwa könnte man die erste Veranstaltung des SLV Kreisverbandes Freiberg im Jahre 2019 kurz zusammenfassen. In einer kleinen erlesenen Runde von Whisky-Kennern, Whisky-Genießern und auch einfach Neugierigen war SLV Whisky Experte Robert Sender bereits zum dritten Male im Freiberger KV zu Gast, diesmal mit „Whiskys aus aller Welt“.

Nach einer kleinen musikalischen Einstimmung durch Sohnemann Sender am Keyboard startete das Tasting in Schottland mit Erläuterungen zum und rund um den ersten Probetropfen: einem „Auchentoshan Three Wood“ aus der Nähe von Glasgow – natürlich mit der fachgerechten Anleitung, wie man einen Whisky richtig trinkt… Danach wurde uns sehr anschaulich die Definierung „Whisky“ dargelegt, mit seiner unterschiedlichen Schreibung und Arten. Im Anschluss folgte dann die zweite Probe, ein „Bowmore 15“ von der Insel Islay, eine ziemlich rauchige Sorte schottischen Whiskys. Mit einigen ergänzenden Erläuterungen zur Herstellung und den Inhalten des Tropfens verließen wir dann Europa und landeten in den Vereinigten Staaten. Die dritte Kostprobe stammte aus Kentucky und war mit 46,5 % Vol der stärkste…ein „Blanton´s Single Barrel Bourbon“. Nach vielen Informationen, was dieser Whisky zu Europa anders macht, ging die Reise in das nördliche Nachbarland Kanada. Von dort probierten wir einen nicht schlecht schmeckenden und aus Gimli stammenden „Crown Royal Northern Harvest Rye“. Mit musikalischer Einstimmung ging es dann weiter nach Indien, ein Land, dass nicht nur in der Whiskyherstellung starke Parallelen zu seinen ehemaligen Kolonialmächten aufweist. Der verkostete „Amrut Indian Single Malt“ hat nicht nur als Bestandteile Gerste vom Fuße des Himalaya, er reift dazu in einer Höhe von 1.000 m ü NN. Unsere Reise beendeten wir im Land der aufgehenden Sonne. Aus diesem Land kosteten wir einen „Nikka Coffey Malt Whisky“, zwar nach schottischem Vorbild, aber in einer Coffey Still gebrannt.

Nachdem wir wieder in Hilbersdorf gelandet waren, konnte jeder noch einen Whisky zum Abschluss wählen, nämlich den, der jedem am besten schmeckte…nicht nur für mich war die Nummer Eins auch die Nummer Eins…

Danke an Robert Sender für diese kurzweilige und wieder höchst interessante Verkostung, gepaart mit zahlreichen geografischen Informationen und den unterschiedlichsten gaumentechnischen Highlights…

Und danke natürlich an den Junior für seine tolle musikalische Umrahmung!

Bleibt sich am Ende noch beim Team von „bei zwillings“ zu bedanken, es hatte wieder alles gestimmt, die raumtechnische Organisation und das leckere Essen im Vorfeld, die „Verpflegung“ während der Verkostung und die gereichten Getränke im Anschluss bis zum Bettgang…!

Übrigens sollte man sich schon mal Anfang Februar 2021 vormerken, da läuft Tasting Nummer vier…

DSC 0173 DSC 0176 DSC 0188 DSC 0206 DSC 0243 DSC 0253 DSC 0255 DSC 0265 DSC 0269 DSC 0272
 
Michael Jung

Kreisvorsitzender des KV Freiberg

 

Wochenendausfahrt am 15.06. - 16.06.2019 nach Breslau (Wroclaw)

…nochmals eine Reise wert…

DSC 0120

Die diesjährige Wochenendausfahrt des KV Freiberg führte nach Wroclaw / Breslau. Bereits 06:30 Uhr startete unser Stammfahrer Mathias von Frauenstein aus, um 07:45 Uhr waren dann in Siebenlehn alle 48 Teilnehmer an Bord. Seit vielen Jahren war damit der Bus restlos gefüllt, weiteren Interessenten musste ich im Vorfeld bereits leider absagen …

 

Nach einer ziemlich stressfreien Fahrt kamen wir fast pünktlich 12:00 an der Breslauer Oper an, der Treffpunkt mit Aldona Monieta, unserer charmanten Reisebegleiterin.

DSC 0114Von dort ging es zu Fuß über den Markt Richtung Dwor Polski, dem Lokal zum Mittagessen…neben Schweinekotelett, Schweinebraten, Gänsekeule und Seebarsch sorgte das vegetarische Essen für allgemeine Erheiterung…nur nicht bei denen, die statt Pilze und Spargel die Kartoffelklitscher vorgesetzt bekamen…aber geschmeckt hat es absolut lecker…

Anschließend konnten wir den architektonisch interessanten Markt bewundern und kamen durch einen kurzen Fußmarsch zur Universität. Bereits hier merkten alle, welch Glücksgriff wir mit Frau Monieta hatten, die unheimlich viel berichtete, erklärte und uns immer wieder mit einem unheimlichen Wissen über ihre Stadt beeindruckte. Unglaubliche Räume konnten wir dann in der Universität bestaunen, allein die Aula Leopoldina ist einfach nur sensationell. Von dort aus ging es dann per Bus zum B&B Hotel Wroclaw, einchecken und wohl jeder erst einmal unter die Dusche…gnadenlose 37 Grad, Sonne pur – na wenn eben Engel reisen!!!

Pünktlich halb sechs starteten wir dann zur Bootsanlegestelle und es folgten 90 Minuten Bootsfahrt mit einem gemeinsamen leckeren Abendessen (Dorsch oder Hähnchenkoteletts) an Bord. Anschließend hatten dann alle noch genügend Freizeit, viele besuchten noch einmal den Marktplatz und genossen das nächtliche Flair in vollen Zügen…allerdings beendete ein richtiger Gewitterguss ziemlich abrupt den Freiluftgenuss.

Am nächsten Morgen, mittlerweile wieder bei Sonnenschein, ging es ziemlich zeitig mit dem Bus Richtung Jahrhunderthalle. Auch dort berichtete Aldona wieder von viel Wissenswerten rum um die Halle und die Parkanlage mit den wunderschönen Fontänen…schade, dass um 10:00 Uhr die Wasserspiele ohne Musik stattfanden…und trotzdem auch so absolut beeindruckend…

DSC07289Dann stand die Dominsel auf dem Programm, schon purer Wahnsinn, was die Menschheit früher alles so errichtet hat …auch hier erlebten wir Kultur pur, gepaart mit unzähligen Informationen zur Architektur, Geschichte und aktuellen Gegebenheiten…

Von der Dominsel aus liefen wir dann gemeinsam ins Spiz, einer tollen Gaststätte mit eigenem Brauhaus. Dort konnten wir uns noch einmal richtig beim „Bierbrauer Schmaus“ stärken, wohl keiner schaffte die üppige Portion von Eisbein, Geflügel, Rippchen, Weißwurst, Teigtaschen, Sauerkraut und Bratkartoffeln wirklich…

Dann hieß es Abschied nehmen, von einer wundervollen Stadt und von unserer charmanten Reisebegleiterin. Frau Monieta wurde mit viel Applaus für diese absolut professionelle Führung gedankt.

Auch die Heimfahrt verlief ohne Stau und Stress, dass sich stets jeder sicher im Bus fühlte, lag allein an unserem Kutscher, wie immer sicher und jederzeit ein toller Busfahrer – danke auch dir Mathias!!!

Während der Heimfahrt wurde auch über das nächste Ziel abgestimmt – souverän gewann mit 19 Stimmen Quedlinburg. Ich werde mich im Herbst mal in die Stadt der Fachwerkhäuser aufmachen und versuchen, dass eine oder andere schon zu organisieren. Vielleicht gibt es ja auch wieder mit diesem Ziel eine so große Nachfrage der Teilnahme…

Viele von uns werden aber erst einmal Breslau nicht so schnell vergessen, die Stadt der Zwerge und der tausenden von Schlössern auf der Dombrücke…und dabei irgendwann noch einmal dort vor Ort mit etwas mehr Zeit einen längeren Aufenthalt in Angriff nehmen, da bin ich mir absolut sicher…

Fotostrecke zur Fahrt nach Breslau

 

DSC07170
DSC07177
DSC07179
DSC07183
DSC07188
DSC07201
DSC07204
DSC07211
DSC07212
DSC07215
DSC07218
DSC07220
DSC07221
DSC07223
DSC07228
DSC07229
DSC07233
DSC07239
DSC07245
DSC07251
DSC07256
DSC07257
DSC07260
DSC07261
DSC07264
DSC07266
DSC07268
DSC07277
DSC07283
DSC07286
DSC07289
DSC07292
DSC_0114
DSC_0120
DSC_0128
DSC_0252
DSC_0269
DSC_0300
DSC_0334
01/39 
start stop bwd fwd

 

Michael Jung

Kreisvorsitzender KV-Freiberg

 

 

Anna Magdalena Poltermann spaziert mit Freiberger Senioren

Tja, Anna Magdalena Poltermann – kennen Sie die???

Den Seniorinnen und Senioren des SLV-Kreisverbandes Freiberg ist diese Dame nun wohlbekannt. Gemeinsam mit ihr schlenderten 19 Mitglieder des KV FG durch die Straßen und Gassen der altwürdigen Silberstadt. Unter dem Titel „Berggeschrey und Silberklang“ erzählte dabei Frau Poltermann interessante und amüsante Anekdoten aus der umfangreichen Stadt-, Bergbau- und Musikgeschichte Freibergs. Zudem erfuhren die Teilnehmer während des Rundgangs durch die historische Altstadt viel über das Leben der Menschen in den vergangenen Zeiten…

Apropos vergangene Zeiten – in die wurden wir immer wieder – vom Beginn Freibergs (Ritter Christian…) bis zu Lebzeiten der Poltermann – entführt. Wir „Jetztmenschen“ genossen dabei das umfangreiche Wissen unserer Wegbegleiterin, die unentwegt über die Freiberger Geschichte wie „aus dem Nähkästchen“ plauderte. Besonders gut kennt sich Anna Magdalena über das 18. Jahrhundert aus, ihre Lebenszeit also…

Somit möchte ich das Geheimnis auch lüften und Anna Magdalena Poltermann als die Haushälterin des Orgelbauers Gottfried Silbermann (1683 – 1753) vorstellen. Dass sie in dieser Zeit so manches Außergewöhnliches erlebt hat, können Sie sich bestimmt vorstellen. So hatte sie stets dafür zu sorgen, dass es dem bedeutendsten mitteldeutschen Orgelbauer der Barockzeit an nichts fehlte, damit dieser seine insgesamt 50 Orgelneubauten absolvieren und durchführen konnte. Übrigens sind heute noch 31 der weltbekannten „Silbermannorgeln“ erhalten – allein vier davon in der Stadt Freiberg!

Wir „Jetztmenschen“ erfuhren so ziemliches alles über das Lebenswerk ihres Meisters und Brotgebers. Stolz war sie auch, dass Sie Friedrich August I. von Sachsen (August der Starke) und Peter I. Peter (Peter der Große) persönlich kennenlernte und Augenzeuge der bis heute größten Bergparade Sachsens zu Ehren des russischen Zaren war.

So ziemlich am Ende unserer gemeinsamen Stippvisite gab es aus dem Backofen einer nachgewiesenen Urururur…Enkelin von Silbermann noch für jeden ein Stück der berühmten Freiberger Eierschecke – Sie wissen schon, natürlich ohne Quark – denn den brauchen die Freiberger doch zum Häuserbau!

Nach zweieinhalb Stunden Plauderei von 1160 (Gründung des Christiandorfes) bis in die heutige Zeit verabschiedete sich Anna Magdalena eiligst, schließlich warteten Gottfried und seine Gesellen auf den Abendschmaus.

Wir wanderten noch zum hiesigen Ratskeller und genossen verdienter Maßen ein edles Getränk und wohlschmeckende Gerichte aus der Küche des ehemaligen Freiberger Kaufhauses…

Danke an die Poltermann für die unterhaltsame Wanderung und danke an Wolfgang Renner, der diesen Geschichtskursus perfekt organisierte!

20190923 172639 20190923 172647 20190923 172650 20190923 172806 20190923 173816 20190923 173826 20190923 173828 20190923 180817 DSC 0032 DSC 0040

Michael Jung

Vorsitzender KV Freiberg

 

Kreisverband Freiberg beschließt Veranstaltungsjahr 2019

Mit der traditionellen Jahresabschlussfeier im „Goldenen Stern“ in Memmendorf endete das Veranstaltungsjahr des SLV – Kreisverbandes Freiberg, dieses Jahr bereits am 01.November. Wie immer, am ersten Freitag des vorletzten Monats eines Jahres, bekommen alle Teilnehmer schon einen kleinen Vorgeschmack auf die naheliegende Advents- und Weihnachtszeit. Selbst eine erste kleine Gabe bringt schon das Flair der schönsten Zeit im Jahr – ein großes Dankeschön dabei an unser Wichtel Frau Kaschner, die kurzfristig aushalf!!!
Nach einer kurzen Begrüßung der 65 Teilnehmer durch den Kreisvorsitzenden und der anschließenden Essenbestellung begann das diesjährige Programm...
 
EDSC 0628rneut völlig extrem zu den Vorjahren (nach u. a. Kathy Leen Entertainment, Stadtchor Freiberg, Marionettentheater Gelenau, Bergstadtduo Freiberg, Freiberger Bergsänger, Chorisma oder Jason…) waren diesmal zwei Herren dabei, die (fast) alle schnell in ihren Bann zogen und für 60 Minuten Unterhaltung, Gags, Anekdoten und viel handgemachte Musik sorgten. Viele hatten Sie bis dahin noch nie gehört, oder gar gekannt – „De Ranzn“…
 
DSC 0620Und was Max und Jochen im Vorfeld versprachen, wurde zu 100 % eingelöst – echt „Arzgebirgisches“ mit Klassikern und eigenen Mundarttiteln zum Zuhören und Mitmachen – und einer gehörigen Stimmung im Saale!
 
Nach dem leckeren gemeinsamen Abendessen spielte unser DJ Jörg zum Tanze auf, so manche Kalorie blieb somit im Memmendorf zurück!
Am Ende war es ein langer und sehr schöner Abend – erste Pläne für 2020 sind bereits in Arbeit (vielleicht dann etwas für die, die an diesem Freitag einen Kulturschock erlitten…)
DSC 0623
Insgesamt haben wir in Freiberg im Jahre 2019 – 10 Veranstaltungen organisiert oder mit unterstützt. Dafür an dieser Stelle allen ein ganz großes Dankeschön, die dabei halfen, aber auch an alle, die unsere Veranstaltungen erneut zahlreich und regelmäßig beiwohnten und besuchten.
 
 
 

Auf ein Neues im Jahre 2020!

Michael Jung

Kreisvorsitzender KV Freiberg