Das Jahr 2021

 

11. Stammtisch

 
Der insgesamt 11. und 1. digitale Stammtisch fand am 27.05.2021 statt. Hier ein kleiner Eindruck.
 
Bildschirmfoto 11 Stammtisch

 

Wochenendausfahrt nach Quedlingburg am 03./04.07.2021

Endlich!!!

Nach einem Jahr Verspätung war es am ersten Samstag des Juli 2021 soweit – mit Zimmermanns Reisen startete – endlich – unsere nächste Wochenendausfahrt. Als ich in Chemnitz zustieg, sah ich zufriedene Gesichter, alle mit diesem – endlich – auf den Lippen…

Und unser Ziel war natürlich…Unesco-Welterbe, Brauhaus Lüdde, Schloss und Stiftskirche (derzeit aber eine Baustelle), Bimmelbahn, knapp 2.000 Fachwerkhäuser, Rathaus und Roland, Finkenherd, ein Café in sieben Häusern, Ludolph Knesebeck“…

Quedlinburg!!!

Pünktlich zur Mittagszeit konnten wir im Biergarten vom Brauhaus Lüdde bei edlen Getränken und leckerem Essen wieder stärken und noch etwas ausruhen vor den dann anstrengenden Stunden in der tollen Harzer Stadt. Nach etwas Freizeit startete dann die Bimmelbahn zur Stadtrundfahrt – außer zwei anderen Mitfahrern komplett in Freiberger Lehrerhand. In der folgenden Freizeit schlenderten viele durch die Altstadt, zum Schloss, zum Finkenherd, in die Senf-Manufaktur, manche tranken gleich Café in mehreren Räumen des Cafés in den sieben Häusern…Punkt 18.00 Uhr hatten wir dann im Hotel zur „Goldenen Sonne“ das Abendessen bestellt, nach etwas Chaos und Hektik vor Ort wurden letztendlich alle satt. Anschließend erwartete uns der Nachtwächter Ludolph Knesebeck, der uns knapp 90 Minuten durch manch kleine Gasse führte und uns stets schauernde und außergewöhnliche Geschichten um und über Quedlinburg erzählte! Danach ging es per Bustransfer zum Hotel „Weißer Mönch“ nach Blankenburg, unsere Übernachtungsstätte. Abends vor dem Schlafengehen hatten wir noch die Remise gemietet, herrlich, am Ende waren wirklich fast alle gekommen und die mitgenommenen Getränke reichten gerade so.

Nach dem Frühstück konnten wir uns im Kloster etwas genauer umsehen, eine tolle Anlage, die ständig ausgebaut, modernisiert und vergrößert wird. Nicht nur der Klostergarten war dabei eine interessante Station. Anschließend führen wir gemeinsam zum Schloss Blankenburg und lernten dort während zweier Führungen so manches über die früheren Herrschaften vor Ort. Anschließend ging es wieder zum „Mönch“ zurück – das Mittagessen wartete auf uns. Nach der letzten Stärkung ging es wieder gen Heimat…

Herrliches Wetter – schon fast zu warm – und schöne gemeinsame Stunden konnten wir

 – endlich – wieder einmal erleben und genießen. Und das unser Kutscher Mathias wieder mit von der Partie war, ist selbstverständlich! Auch als Rentner ein stets ruhiger und besonnener Fahrer – passt eben zu uns!

Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder – dann wird Magdeburg unsicher gemacht!

Hier noch ein paar  Impressionen

  
IMG_5950
IMG_5951
IMG_5952
IMG_5958
IMG_5960
IMG_5962
IMG_5963
IMG_5964
IMG_5967
IMG_5969
IMG_5973
IMG_5974
IMG_5976
IMG_5979
IMG_5981
IMG_5982
IMG_5983
IMG_5985
IMG_5986
IMG_5988
01/20 
start stop bwd fwd
 

Michael Jung

Vorsitzender KV Freiberg

 
 

Alles was Recht ist

„Ihr SLV mit Ihnen mit Recht 2021“

WaageSeit Jahren ist unsere Veranstaltung mit der Rechtsanwältin des SLV, Claudia Raum eine feste Größe. Auch in diesem Jahr konnten trotz der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie „bei Zwillings“ in Hilbersdorf 32 Teilnehmer den Ausführungen von Frau Raum in Präsenz folgen, unter ihnen sogar sechs Schulleiterinnen und Schulleiter!

Inhaltliche Schwerpunkte bildeten in diesem Jahr u. a. der Gesundheits- und Infektionsschutz, die Arbeitszeit, besondere schulische Aufgaben sowie alles um das aktuelle Recht. Natürlich wurden auch wieder zahlreiche Fragen und Anliegen mit einbezogen und erörtert.

Kurzweilige zwei Stunden vergingen wie jedes Jahr viel zu schnell, es hätte durchaus noch weitere interessante Informationen geben können. Dies merkte man deutlich beim und nach dem leckeren Abendessen, es bestand noch einige Zeit ein reger Austausch und Gesprächsbedarf quer durch alle Schularten und die unterschiedlichsten Schulen.

Auch für 2022 ist unsere Rechtsveranstaltung in den Veranstaltungs-Flyer bereits aufgenommen, dann heißt es am 22.09.2022 wieder: „Alles, was Recht ist“!

Danke noch einmal an Frau Raum für Ihre umfangreichen Informationen, Tipps und Erläuterungen!

Michael Jung

KV Freiberg

Hier einige Bilder von der beliebten Veranstaltung mit Frau Raum.
 
IMG 6572
 
 
IMG 6575
 
IMG 6572
 
 

Azzurro – Wie zähme ich einen Italiener?

…Italo power pur…

„Adriano ist ein gut aussehender Winzer. Und er ist ein Eigenbrödler. Ein Sturkopf mit ungehobelten AzzuroManieren, ein eingefleischter Junggeselle, der jedes weibliche Wesen in die Flucht schlägt…“

…kommt Ihnen dies irgendwie  bekannt vor? … genau, da war doch mal was…

Im dritten Anlauf klappte es endlich und der Besuch des Boulevardtheaters Dresden konnte endlich starten. Am Ende machten sich leider nur 29 Teilnehmer aus unserem Kreisverband individuell auf den Weg gen Landeshauptstadt.

Gespielt wurde dieses Mal „Azzurro – Wie zähme ich einen Italiener?“…Sie erinnern sich bestimmt alle noch die Vorlage aus dem Jahre 1980, als Ornella Muti und Adriano Celentano mit „Der gezähmte Widerspenstige“ Weltruhm erlangten.

Man konnte schon im Vorfeld gespannt sein, was einen erwarten wird – und alle wurden weit mehr als nur überrascht! 140 Minuten Italo power pur, Hit an Hit, Musik z. B. von Al Bano & Romina Power, Gianna Nannini, Andrea Bocelli, Umberto Tozzi und Eros Ramazzotti und dies alles im absoluten Einklang mit der beIMG 6567kannten Handlung!

Klasse musikalische Leistungen der Darsteller ließen immer wieder das Publikum nahezu ausflippen, grandiose schauspielerische Leistungen trieben die Lachmuskeln zu Höchstarbeit.

Nein, das Boulevardtheater war nicht bis zum letzten Platz gefüllt, aber nach den Pandemie-Bestimmungen ausverkauft. Alle Gäste genossen es ganz einfach nur, wieder Kultur, wieder mal raus, wieder mal unter Leute – und dann wurden sie mit solch einem grandiosen Feuerwerk belohnt!

Michael Jung

Kreisvorsitzender