Das Jahr 2016

Hopfen und Malz – Freiberg erhalt´s! (16.09.2016)

Laut Wikipedia ist Bier „…ein Nahrungs- und Genussmittel, das durch Gärung aus Malz oder aus DSC 0091stärkehaltiger Rohfrucht  (Malzersatzstoffe) gewonnen und nicht destilliert wird. Bei der Herstellung des kohlensäurehaltigen Getränks werden Hopfen oder andere Würzstoffe zugesetzt…“.

Das aber Bier nicht nur gut schmeckt, sondern auch äußerst unterhaltsam ist, wurde 31 Mitglieder unseres Kreisverbandes bei der Freiberger Bierführung durch den Braumeister Michael nahe gebracht.

 DSC 0058In anderthalb Stunden quer durch 800 Jahre Freiberger Braugeschichte an zahlreichen historischen Häusern und Plätzen der Kreisstadt Mittelsachsens wurde mit zahlreichen Anekdoten und Verbindungen zum Freiberger Bergbau Bier völlig neu definiert. Nach einer Verkostung von Bockbierbrand und erfuhren wir viel Wissenswertes rund um das edle Getränk, und dies inmitten des historischen Altstadtkern Freibergs!

DSC 0127

Im „1863“ wurden schließlich noch eine Speckfettbemme und ein Kellerbier gereicht. Dazu erklärte Braumeister Michael so manches über Biersorten, Biergattungen, Weizen, Gerste, Malz und das Reinheitsgebot, immer wieder unterbrochen mit Trinksprüchen zum und ums Bier, denn schließlich wartete noch so manches leckeres Bierchen. Mit einem gemeinsamen Abendbrot endete diese heitere und amüsante Lehreinheit zum liebsten Getränk der Deutschen…


 

 

 

Freiberger SLV - Senioren auf historischen Pfaden (19.10.2016)

23 Seniorinnen und Senioren waren Mitte Oktober in der Kreisstadt Mittelsachsens auf historischen Pfaden unterwegs. DSC 0198

Kurz vor der beginnenden Dämmerung trafen wir uns vor dem Freiberger Ratskeller mit dem eigens dafür aktivierten Nachtwächter, der uns nun für 90 Minuten leiten sollte. Bereits auf dem Marktplatz wurde das Geschichtswissen über die Heimatstadt wieder aufgefrischt, dort können nicht nur Touristen vieles entdecken und erfahren – das Brunnendenkmal, das dem wettinischen Stadtgründer Markgraf Otto den Reichen 1125 – 1190 geweiht ist, der blaue Stein der Hinrichtungsstätte des Prinzenräubers Kunz von Kauffungen, das 1410 im Renaissance-Stil errichtete Rathaus und der 1545/1546 eigentlich als städtisches Kaufhaus errichtete Ratskeller mit dem Städtische Festsaal sind nur eine kleine Auswahl der Historie dieses Platzes.

Auf dem Weg durchDSC 0216 architektonisch wertvolle Gassen und Seitenstraßen, voll mit wunderschönen Balkonen, Fresken und Portalen, wurde auch am Schloss Freudenstein halt gemacht, bekannt u. a. auch durch seine Ausstellung Terra Mineralia oder das danebenliegende Krügerhaus. Weitere Stationen waren der Donatsturm und das Donatstor, der Ursprung und Beginn Freibergs auf dem Boden des ehemaligen Christiansdorfs (um 1165), die Pfarrkirche Unser Lieben Frauen – für alle der heutige Freiberger Dom, die Nikolaikirche, die Johanniskirche bis hin zum Freiberger Theater, das als ältestes in ursprünglicher Form erhaltenes und kontinuierlich von einem städtischen Theaterensemble bespieltes Stadttheater der Welt gilt!DSC 0227

Wer denkt, dass dies nur 90 Minuten trockener Geschichtsunterricht für Lehrerinnen und Lehrer war, der irrt gewaltig und sollte selbst einmal eine Nachtwanderung durch diese tolle Stadt durchführen. Zahlreiche lustige Anekdoten, spaßige Ereignisse in der ehemaligen Silberstadt, unerhörte Begebenheiten seiner Bürger und bekanntesten Einwohner und…und…und – alles lockerte unendlich auf, war mehr als pädagogisch wertvoll verpackt und immer wieder neugierig machend auf weitere Informationen und interessante Begebenheiten…und zu hören waren wir ganz sicher in der ganzen Stadt, am lautesten definitiv am Endpunkt der Nachtwanderung vor dem Freiberger Theater – beim zweiten Teil vom Fuchs und Hasen…und jeder Teilnehmer weiß, was damit gemeint ist!

Alle Teilnehmer ließen dann diesen wunderschönen Nachmittag / Abend im Ratskeller bei einem gemeinsamen gemütlichen Abendessen und einem 1863 (und da sind wir schon wieder in der Geschichte…) ausklingen. Na dann, Wolfgang Renner, da hast du die Messlatte für die nächste Veranstaltung ganz schön hoch angelegt – aber danke erst mal für diese schönen Stunden!


 

Freiberger Kreisverband beschließt das Jahr 2016… (04.11.2016)

Mit dem traditionellen Jahresabschluss am ersten Novemberfreitag im „Goldenen Stern“ Memmendorf eröffnete DSC 0181der Kreisverband Freiberg den Reigen der anstehenden Weihnachtsfeiern.

Über 40 Mitglieder waren der Einladung des Kreisvorstandes gefolgt und erlebten diesmal ein abwechslungsreiches und internationales Programm. Startrompeter Luis Armstrong, die Pilzköpfe aus Liverpool, badende Katzen, jonglierende und musizierende Affereien, ein singender Hund, Einrad- und Reifenakrobaten, eine akrobatische Striptease Nummer und viele weitere kulturelle Höhepunkte fanden ein dankbares Publikum. Mitgebracht hatten diese Stars und Sterne die Gelenauer Marionettenspieler, die beste und eine kurzweilige Unterhaltung boten!

DSC 0184Zuvor hatte der Kreisvorsitzende kurz ein Resümee zu 2016 gezogen, welches ja ziemlich spannend und am Ende sehr erfolgreich mit den Neuwahlen im Kreisverband und vor allem in den Personalvertretungen war. Auch an die Veranstaltungen unseres Kreisverbandes (der 7. Stammtisch, die Kreismitgliederversammlung in Hilbersdorf, unsere Wochenendausfahrt – diesmal nach Wernigerode, die Stadtführung durch Freiberg mit dem Braumeister und die Nachtwächterführung für unsere Senioren) wurde noch einmal erinnert. Nach dem gemeinsamen leckeren Abendessen mit gutbürgerlicher Küche wurde dann durch das Bergstadt Duo zum Tanz gespielt. Erst kurz vor Mitternacht verließen die letzten Gäste den „Stern“, der 03.11.2017 an gleicher Stelle bereits für uns reserviert…!