Das Jahr 2017

Whisky und Schokolade (20.01.2017)

„Der Whisky ist unter den Getränken das nützlichste, unter den Arzneien die schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das angenehmste.“ (frei nach Plutarch)DSC 1064

Zum zweiten Male beim Kreisverband Freiberg: 

Robert Sender mit dem Whisky Tasting und „Whisky und Schokolade“

 

23 gespannte Teilnehmer folgten der Einladung und freuten sich schon lange zuvor auf die Kostproben vom Single Malt Scotch Whisky, diese gepaart mit Edelschokolade aus der Sächsischen Schokoladenmanufaktur Heidenau.

Bevor wir allerdings unsere Gaumen verwöhnen konnten, lernten wir Schokolade einfach mal anders kennen…nicht einfach nur naschen und essen…sondern der SLV - Whisky-Experte zelebrierte regelrecht diese leckere Nascherei von der Herstellung bis hin zur Schokolade als Stimmungsheber, Körperbeschützer, Blutdrucksenker, Hustenstopper, Glücklichmacher, Herzensangelegenheit, bittersüße Affäre und / oder Lustbringer.

Danach begann die Verkostung von vier ausgewählten Whiskys mit den dazu passenden Schokoladesorten – und viele Informationen der Herstellung und Lagerung der Sorte in den jeweiligen Destillen.

Zur Kostprobe standen diesmal:

Das Gedeckein „Aberlow von 1992 – 46 %“,

ein „Highland Park – 16 Jahre – 40 %“,

ein „Glenlivet – 15 Jahre – 40 %“ und

ein „Bowmore legend – 12 Jahre – 40 %“.

 

Und es waren wohl schmeckende und edle Tropfen…

 

Wer am Ende noch Appetit verspürte, konnte sich noch einen Zusatztropfen seines abendlichen Favoriten einschenken lassen. Das traditionelle Wissensquiz mit vielen Schätzfragen rund um Schokolade und Whisky gewann übrigens der jüngste Teilnehmer…

Hier an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an den Whiskyexperten Robert Sender für den unterhaltsamen Abend, an Sender Junior für die tolle musikalische Umrahmung und an das Team von „bei zwillings“ für Alles ringsherum…

2019 wird das nächste Whisky Tasting in unserem Kreisverband stattfinden, dann heißt das Thema „Whisky der Welt“!

DSC_1064
DSC_1066
DSC_1070
DSC_1071
DSC_1073
DSC_1077
DSC_1079
DSC_1080
DSC_1081
DSC_1086
01/10 
start stop bwd fwd

 

Michael Jung

Kreisvorsitzender Freiberg

 

Wochenendausfahrt am 20.05. - 21.05.2017 nach Leipzig

Der KV Freiberg unterwegs nach…???

Was haben die Titanic, die Völkerschlacht, ein Drachenbootrennen, Goethes ausgeschweiftes Studentenleben, de Bädzold’n® und überflutete Tagebaue gemeinsam? – wir haben alles zur unserer traditionellen Wochenendausfahrt wie ein Puzzlespiel zusammengesetzt – und wir verlebten dabei zwei tolle Tage in Leipzig.

Bereits am frühsten Samstagmorgen startete Fahrer Matthias mit dem Zimmermann-Reisebus von Frauenstein aus, um an neun Haltepunkten unsere 39 Mitfahrer einzuladen.

DSCI0654Unsere erste Station in der Messestadt war dann das Panometer – mit dem Thema Titanic. Durch Führungen erhielten wir viele Informationen zur damaligen Stahlindustrie, dem Bau und dem Mythos der Titanic und die Annahme der Unsinkbarkeit des technischen Meisterwerkes. Durch die entsprechende Musik, die Beleuchtung und verwendete Technik wurde es dann im weltweit größten 360 Grad Panometer von Yadebar Asisi einem schon ziemlich mulmig ob der Darstellung des Wracks in über 3.800 m Tiefe…

Danach ging es zum Parkrestaurant am Völkerschlachtdenkmal zum Mittagessen. Viele nutzen im Anschluss noch einen kurzen Blick zum restaurierten Denkmal – dem Andenken an die Völkerschlacht um Leipzig vom 16. – 19. Oktober 1813.

Anschließend fuhr uns Matthias ins Hotel Ibis Budget zum schnellen Einchecken, denn der nächste Programmpunkt folgte zeitnah.

 

Am Stadthafen sollten eigentlich zwei Motorboote für uns DSC 1360
bereitstehen, es war eine gemeinsame Relaxe - Tour durch die Flusslandschaft der Weißen Elster und des Karl-Heine-Kanals geplant…leider kam es anders…Am Ende war nur ein Motorboot da und als Ersatz ein Drachenboot. Irgendwie fanden (fast) alle in einem der Boote Platz und das Abenteuer begann. Während die Motorbootbesatzung bei Kaffee die Fahrt genoss, knallte es bei den Insassen des Drachens anfangs des Öfteren, Unregelmäßigkeiten beim Paddeln waren nicht zu überhören und ließen den Einen oder Anderen immer mal eine kleine Dusche nehmen…Die Stimmung auf dem Drachenboot war nicht unbedingt toll – ja bis junge Männern in einem Schlauchboot (auf einer Junggesellenabschiedstour) sich anschickten, unsere Paddelversuche abfällig zu kommentieren und uns zu überholen. Man glaubt gar nicht, zu was sächsische Lehrkräfte sogar auf dem Wasser in der Lage sind – unser Boot wurde wirklich zum Drachen und ließ die Männermannschaft chancenlos hinter sich…und die Stimmung war gerettet. Danach nahm uns Matthias zum Busparkplatz am Hauptbahnhof mit und jeder hatte nun über zwei Stunden Freizeit.

 

DSC04675Pünktlich um 19.30 Uhr begann am Hotel der Auftritt der de Bädzold’n®, eine etwas andere sächsische Führung durch das unmittelbare Leipziger Innenzentrum. Und alles stimmte, was über Sie berichtet wurde oder was man über sie lesen bzw. finden kann:“ Säggs‘sch, humorvoll, informativ und mit viel Herz, eben echt Leibzsch!“

Anschließend nutzten viele noch die Zeit, um ins Leipziger Nachtleben abzutauchen – einmal Großstadtflair der besonderen Art genießen...

Nach dem Frühstück ging es am Sonntagvormittag Richtung DSC04708
Leipziger Neuseenland. Wieder war Frau Dr. Kristin Dubeck mit an Bord und gab bereits auf der Fahrt aus dem Stadtzentrum jede Menge Informationen um Persönlichkeiten, Bauwerke, Parks, Geschichte…Es ist es schon erstaunlich, was sich im Leipziger Neuseenland bereits alles getan hat!

DSC04713
Interessantes und Wissenswertes, dazu mit kurzen Ausstiegen und optischer Betrachtung sahen wir den Cospuder, Hainer, Markkleeberger, Störmthaler und Zwenkauer See. Auch einen Blick in einen derzeit aktiven Tagebau und das ganz nahe Passieren eines Kraftwerkes waren einfach beeindruckend…und zeigen recht deutlich, wie klein wir eigentlich, aber auch welche gigantische Leistung die Menschheit vollbringen kann…

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Forsthaus Rachwitz ging es wieder gen Heimat. Auf der Rückreise wurde wie immer das nächste Ziel für 2018 abgestimmt…

Ein ausdrückliches Dankeschön für die freundliche Betreuung und sichere Fahrt von Matthias und der großzügigen Unterstützung durch das Busunternehmen Zimmermann.

Auf ein Neues 2018 – dann geht es nach Prag und Karlsstein…

DSC04745 1

 

Hier geht es zu weiteren Bildern.

Michael Jung

Freiberger KV-Vorsitzender

 

Gemeinsames Fachgespräch von SEV und SLV in Freiberg

IMG 20170503 WA0001Nun fand endlich auch in Freiberg die erste gemeinsame Veranstaltung vom Sächsischen Erzieherverband und dem SLV – Kreisverband Freiberg statt. Die von der Referentin des Sozial- und Erziehungsdienstes, Michaela Merker, organisierte Veranstaltung stand dabei unter dem Titel „Eingliederung von Kindern mit Fluchterfahrung in Kita, Hort und Grundschule“.
 
DSC 1342
Nach der Eröffnung durch den Kreisvorsitzenden des KV Freiberg übernahm Frau Merker und stimmte thematisch auf das folgende Fachgespräch ein.
 
Plötzlich sind sie da. Kinder und Familien auf der Flucht mit Zwischenstation in Sachsen oder dem Ziel, hier sesshaft zu werden. Was brauchen diese Kinder? Wie kann ich als Erzieher/-in oder Lehrer/-in die Integration von Kindern mit Fluchterfahrung begleiten?
 
Was können wir als Bildungseinrichtung leisten? Frau Susanne Uhlig, Projektmitarbeiterin im Kinder- und Elternzentrum "Kolibri" e.V. Dresden, gab anschließend dazu einige fachliche Impulse. Besonders wichtig und gut war dabei, dass sich die Teilnehmer immer wieder untereinander austauschen und ihre Erfahrungen einbringen, Probleme schildern, aber auch von Erfolgen berichten konnten.
 
Im Mittelpunkt standen dabei die:
  • Verbesserung der Wahrnehmung von Bedarfen von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung
  • Möglichkeiten und Grenzen der Begleitung durch die Fachkräfte in den Bildungseinrichtungen
  • Einbindungsmöglichkeiten weiterer Unterstützungssysteme
 
DSC 1346Am Fachgespräch nahmen immerhin 30 Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte von Grundschule, Oberschule und Gymnasium teil, ein guter Auftakt für kommende gemeinsame Veranstaltungen. Besonders überraschend war für viele Anwesende, wie viele Schnittstellen und ähnlich gelagerte Probleme und Schwierigkeiten es bei Kita, Hort und Schule in der Praxis und Realität wirklich gibt. Der Kreisvorstand des SLV Freiberg hat inzwischen beschlossen, in den Veranstaltungsplan für 2018 eine weitere gemeinsame Veranstaltung mit dem SEV aufzunehmen!

Michael Jung

Kreisvorsitzender des KV Freiberg

 

 

§...ALLES, WAS RECHT IST…§

Neues und Aktuelles rund um das Schul- und Arbeitsrecht von Lehrkräften Justistand am 05. September in Hilbersdorfer Hotel „bei Zwillings“ im Mittelpunkt, da unsere Rechtsanwältin, Frau Claudia Raum, zwei Stunden darüber umfangreich referierte und so Einiges dazu vorstellte. Das dafür unter den Lehrkräften großes Interesse besteht, zeigten die 45 Anmeldungen für diese Veranstaltung des Kreisverbandes Freiberg.

RaumOb Aussagen zum Schulgesetz, zur Arbeitszeit, zum Stand der Umsetzung des Maßnahmenpaketes bzw. zur aktuellen Tarifentwicklung – alle Anwesenden erhielten die neusten Informationen und aktuelle Zwischenstände. Natürlich erfreute die Referentin nicht immer die aufmerksamen Zuhörer mit Ihren Ausführungen, wissen wir doch alle, dass das Sächsische Schulsystem sich in einer gefählichen Schieflage befindet. Aktuelle Probleme, Fragen und Einwürfe zeigten recht deutlich, wie enttäuscht die Kolleginnen und Kollegen an den Schulen sind, da ihre täglichen Leitungen einfach nicht von den politisch Verantwortlichen gewertschätzt werden und noch immer keinerlei Entlastungsmaßnahmen ergriffen und eingeleitet wurden…

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei den drei Lehrer AlleBezirkspersonalräten, die ihre Teilnahme in Hilbersdorf ermöglichen konnten. Einen großen Dank gilt auch Familie Zwilling, die komplett – trotz des eigentlichen Ruhetages – für die gewohnt angenehme und „wohlschmeckende“ Umrahmung sorgte!

Und natürlich DANKE an Claudia Raum, dass auch sie den Weg nach „Hilbersberg“ fand und mit ihren Ausführungen für Klarstellungn und rechtlichen Erhellungen sorgte!

 

Für den 06.09.2018 ist bereits die nächste Veranstaltung des KV Freiberg zur Thematik „Alles, was Recht ist“ festgezurrt, unsere Rechtsanwältin hat bereits zugesagt und die Räumlichkeiten „bei Zwillings“ sind schon bestellt…

Michael Jung

Kreisvorsitzender KV Freiberg

 

Jahresabschlussfeier des SLV-Kreisverbandes Freiberg

Mehr als 60 Mitglieder und deren Angehörige 20171103 181619folgten der Einladung des Kreisvorstandes in den „Goldenen Stern“ nach Memmendorf und wurden mit einer „kleinen Gabe“ als erste Einstimmung auf die Weihnachtszeit empfangen. Die traditionell am ersten Novemberfreitag stattfindende Jahresabschlussfeier war bereits die siebte Veranstaltung für die Mitglieder in unserem Kreisverband, am 07.11. wird noch gemeinsam mit dem SEV ein Fachgespräch in Freiberg folgen, bevor unsere Senioren am 28.11. mit einer Ausfahrt nach Neudorf – Sehmatal das Veranstaltungsjahr des KV Freiberg beenden werden…
 
Oftmals werden wir Freiberger belächelt, wenn wir so zeitig die schönste Zeit des Jahres einläuten. Doch Tradition ist Tradition und noch nie gab es Entschuldigungen, man könne nicht teilnehmen, weil man eine andere Weihnachtsfeier hat…
 
20171103 212540
Nach ein paar wenigen Worten des Kreisvorsitzenden an die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer jüngeren, mittleren und reiferen Jahrgangs, an die Seniorinnen und Senioren und toll, erstmals auch an die Erzieherinnen, verzückte der „Chor im Chor“ des Freiberger Stadtchores mit einem absolut sauber dargebotenen Chorgesang die Anwesenden. Ob mit „Thank you for the Music“, „Halleluja“, „Rudolf, das kleine Rentier“ und weiteren bekannten Songs, die jüngeren Damen des Freiberger Stadtchores präsentierten sich mit einem erstaunlich breiten und emotional vorgetragenen Repertoire. Begleitet wurden die Sängerinnen von der erst kürzlich gegründeten Stadtchorband.
 
Nach dem gemeinsamen Abendessen spielte DJ Jörg zum Tanze auf. Ein Kompliment an alle Tänzer, selten war so wenig Platz auf der Tanzfläche frei wie in diesem Jahr. Kurz vor Mitternacht war dann auch dieser gelungene Abend vorbei – aber – für den 02.11.2018 ist schon wieder der Festsaal bestellt und dann findet unsere nächste Jahresabschlussfeier statt!

Michael Jung

Kreisvorsitzender Freiberg

 

 

Gemeinsames Fachgespräch von SEV und SLV in Freiberg

Bereits zum zweiten Male in diesem Jahr luden der SEV und der SLV Kreisverband Freiberg zu einem gemeinsamen Fachgespräch ein. Immerhin 27 Interessierte waren am Ende anwesend, erfreulich die Breite der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben vielen Erzieherinnen und Hortnerinnen zählten auch Lehrkräfte aus allen Schularten zum Publikum.
 
DSC 0003Thema des diesmaligen Fachgespräches war „Die Rente und die VBL“. Referent Uwe Hehr, stellvertretender Vorsitzender des SBB und Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund, stellte anfangs sehr detailliert die möglichen Rentenarten und Wege in die Rente dar. Selbst gut vorbereitete Anwesende hat schon Probleme, exakt und genau zwischen Altersrente für langjährig Versicherte, Altersrente für schwerbehinderte Menschen, Altersrente wegen Arbeitslosigkeit oder nach Altersteilzeit oder der Regelaltersrente zu unterscheiden. Dazu kommen die unterschiedlichen Altersgrenzen und die möglichen Regelungen von Anrechnungen von Ausbildungszeiten…fast schon chaotisch für jemanden, der sich noch nicht damit beschäftigt hat. 
 
Mit vielen Beispielen unterlegt erläuterte Uwe Hehr unterschiedlichste Fälle und spielte allerhand MöglichkeitenIMG 20171107 WA0008 auf dem Weg in die Ruhezeit durch. Auch alle Fragen konnte er zur Zufriedenheit beantworten. Für manch zukünftigen Rentner wäre Herr Hehr genau der richtige Berater, kann man nur hoffen, dass auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Freiberger Rentenstelle dieses Fachwissen und dessen Vermittlung so abrufen können.Genau diese individuelle Beratung legte Herr Hehr allen Teilnehmern nahe, um wirklich genau die richtige Entscheidung treffen zu können, wann gehe ich wie mit welchem Geld in den wohlverdienten Ruhestand.  
 
Am Ende waren es über zwei Stunden Fortbildung, die informativ und sehr interessant waren.
Danken möchte ich an dieser Stelle Frau Manuela Rösner, die bei der Vorbereitung der Weiterbildung und der Einrichtung der Räumlichkeiten in der Freiberger Kita „Abenteuerland“ half und der Referentin für den Sozial- und Erziehungsdienst, Frau Michaela Merker, die diese Veranstaltung organisierte. 
 
Am 02. Mai 2018 wird das nächste gemeinsame Fachgespräch des SEV und des SLV Kreisverbandes Freiberg stattfinden, dann mit dem Thema: „Sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kitas und Grundschulen – am Beispiel der Dialogischen Buchbetrachtung“.

Michael Jung

SLV Kreisvorsitzender Freiberg

 

Unsere Seniorinnen und Senioren unterwegs im ländlichen Raum…

19 Seniorinnen und Senioren des SLV – KreisverbandesDSC 0028 Freiberg waren der Einladung gefolgt und fuhren gemeinsam nach Neudorf. Die von Wolfgang Renner klasse organisierte Ausfahrt war zugleich die letzte von insgesamt neun diesjährigen Veranstaltungen des Freiberger Kreisverbandes.

Pünktlich 09.45 bestiegen die ersten Mitfahrer in Freiberg den Bus der Firma Zimmermann, in Brand-Erbisdorf und Mittelsaida wurde dann die Teilnehmerzahl komplettiert.

DSC 0039In Neudorf wurde nach einem kurzen Besuch des Verkaufraumes in der Räucherkerzenwerkstatt kräftigt gearbeitet. Nach mundartlichen Einführungen und Anekdoten über so allerlei Gäste aus nah und fern hieß es für alle, richtig aus der Vielzahl von Düften zu wählen und dann kräftig zu mischen, zu vermengen und zu kneten…um am Ende einen schwarz-feuchten Kloß zustande zu bringen. Hier wurde wieder einmal sehr deutlich, dass wir Männer höchst selten für das Backen und Kochen zuständig sind. Nach so mancher externen Hilfestellung ging es dann an die Formung von unzähligen (manche schafften fast 100) Räucherkerzen, schon ulkig, was der eine oder andere unter der Form einer Räucherkerze letztendlich verstand…Da die „Arbeitszeit“ wie im Fluge verging, war es nicht verwunderlich, dass die Größe der letzten Schwarzen zunahm…Nach dem Handbad im eiskalten Wasser und der Hilfe von guter, alter Kernseife konnte man schon staunen, wie sauber die Hände am Ende wieder waren.

Anschließend ging es weiter in die „Gaststub zr Bimmelbah`“, zu einer Zeit, wo nur noch feine Leute zu Mittag speisen. Dabei standen allerlei leckere und regionale Köstlichkeiten auf der Speisekarte – egal ob Griezeich…Siegersuppen aus dem Suppenzentrum Neudorf, e wos uhne Fleisch…noch e wenig annersch Zeig…wochentogs wie Sunntigassn…wos is ner bei uns gibt und für Sießgusch – so mancher las erst einmal die Übersetzungen!!! Am Ende waren neben dem Rostbrätel immerhin die Blutwuschtpfann und Buttermillichgetzn die meistbestellten Speisen.

Gegen 15.30 Uhr wurden wir wieder abgeholt und es ging zurück in die heimatlichen Gefilde.

Am Ende war es erneut eine gelungene Veranstaltung für alle Teilnehmer mit der Hoffnung, dass auch im kommenden Jahr wieder ein Highlight für unsere Seniorinnen und Senioren stattfindet!

DSC_0016
DSC_0018
DSC_0019
DSC_0020
DSC_0021
DSC_0022
DSC_0023
DSC_0024
DSC_0025
DSC_0027
DSC_0028
DSC_0029
DSC_0030
DSC_0031
DSC_0032
DSC_0033
DSC_0034
DSC_0035
DSC_0037
DSC_0038
DSC_0039
DSC_0040
DSC_0041
DSC_0042
DSC_0044
DSC_0045
01/26 
start stop bwd fwd

Michael Jung

Kreisvorsitzender KV Freiberg