Das Jahr 2018

Wochenendausfahrt am 26.05. - 27.05.2018 nach Prag

Matthias – Frauenstein – Cechuv Most – Admiral – Freizeit – Ambassador – Blasen und Schweißtropfen – Treban und Morins – Pferdekutsche – Burg – Pod Draci skalou…

IMG 20180526 WA0007Allein diese Koordinaten deuten bereits auf ein tolles Wochenende hin und jeder der dabei war, wird sich gern daran erinnern und dies bestätigen! Tja und dabei musste erstmals im Vorfeld Interessenten abgesagt werden, da die Plätze nicht ausreichten…

Die 40 Teilnehmer aber erlebten wieder einmal eine schöne Ausfahrt mit dem Kreisverband Freiberg. Bereits kurz vor sieben startete Matthias mit dem Zimmermann - Bus in Frauenstein, eine Stunde später war die Besatzung in Siebenlehn komplett. Nun ging es direkt nach Prag, mit viel Glück ohne den üblichen Stau um Dresden. In Prag angekommen lag bereits die „Cecilie“ an der Anlegestelle Cechuv Most vor Anker. Bei einer zweistündigen Fahrt auf der Moldau wurde erst der Hunger am leckeren Buffet gestillt und dann bei strahlendem Sonnenschein der Antlitz von Prag von der Wasserseite aus genossen.

Anschließend hieß es im Botel „Admiral“ einchecken – und so mancher von uns hatte Glück und das Bullauge in Richtung Moldau! Danach schaffte uns Kutscher Matthias wieder ins Zentrum und für alle Stand Freizeit auf dem Plan. So mancher suchte sich ein schattiges Plätzchen mit Speise und Getränk und genoss einfach die unheimliche Hektik der Großstadt. Andere bereuten später, dies nicht getan zu haben – denn dann warteten zwei Damen am Hotel Ambassador auf uns, die sich scheinbar gerade bei der Stadtführung vorgenommen hatten, uns alles von Prag zu zeigen – und dies bei sengender Hitze und gefühlten unzähligen Kilometern Fußmarsch durch alle Prager Straßen und Gassen…Es war schon echt interessant und beeindruckend, aber doch mindestens eine Stunde zu lang…

So schleppten sich nicht wenige mit Blasen und völlig ausgelaugt zu ihren Kojen zurück. Da jedoch das „Admiral“ ein wunderschönes Restaurant – Ambiente besitzt, waren viele Tische bald nach der Rückkehr in Freiberger Hand und ein schöner Tag endete spät bei so manchem Tröpfchen und vielen lustigen Gesprächsrunden.

Am Sonntag war der Start noch vor neun Uhr, da es über die Dörfer Treban und Morins und so manchen ländlichen Raum nach Karlstejn ging. Vor dem Restaurant Pod Draci skalou konnte dann der Bus parken und wenig später fuhren wir mit vier Pferdekutschen Richtung Burg. Mit einer flotten deutschsprachigen Führung erfuhren wir viel Interessantes und Wissenswertes über die Geschichte von Karlstejn, dem Dorf, der Burg und der angrenzenden Gebiete. Nach einem Fußmarsch zurück zum Restaurant gab es ein leckeres Mittagessen, egal ob Gulasch und Knödel, Schweineschnitzel mit Kartoffelpüree oder Hähnchensteak mit Pommes Frites gewählt wurde. Danach ging es wieder zurück gen Sachsen und unterwegs wurde natürlich wieder die traditionelle Abstimmung über das Reiseziel von 2019 durchgeführt: mit einem riesigen Abstand wurde Breslau ausgewählt!

Dank gilt dem Kutscher Matthias, der uns – wie immer – sicher und freundlich an jeden Ort brachte. Am Ende war es eine erneut gelungene Wochenendausfahrt des Freiberger Kreisverbands und einige Mitfahrer versicherten bereits, natürlich auch 2019 wieder dabei zu sein!!!

Fotostrecke zur Ausfahrt nach Prag:

DSC_0712
DSC_0714
DSC_0715
DSC_0720
DSC_0725
DSC_0726
DSC_0730
DSC_0733
DSC_0735
DSC_0737
DSC_0738
DSC_0739
DSC_0749
DSC_0751
DSC_0756
DSC_0761
DSC_0762
DSC_0770
DSC_0771
DSC_0773
DSC_0774
DSC_0781
DSC_0783
DSC_0785
DSC_0786
DSC_0787
DSC_0790
DSC_0791
DSC_0794
DSC_0809
DSC_0816
DSC_0818
DSC_0819
DSC_0821
DSC_0822
DSC_0824
DSC_0825
DSC_0826
DSC_0827
DSC_0828
IMG-20180526-WA0006
IMG-20180526-WA0007
IMG-20180526-WA0016
IMG-20180527-WA0000
01/44 
start stop bwd fwd

 

Michael Jung

Kreisvorsitzender Freiberg