Back to Top

Wochenendausfahrt am 20.05. - 21.05.2017 nach Leipzig

Der KV Freiberg unterwegs nach…???

Was haben die Titanic, die Völkerschlacht, ein Drachenbootrennen, Goethes ausgeschweiftes Studentenleben, de Bädzold’n® und überflutete Tagebaue gemeinsam? – wir haben alles zur unserer traditionellen Wochenendausfahrt wie ein Puzzlespiel zusammengesetzt – und wir verlebten dabei zwei tolle Tage in Leipzig.

Bereits am frühsten Samstagmorgen startete Fahrer Matthias mit dem Zimmermann-Reisebus von Frauenstein aus, um an neun Haltepunkten unsere 39 Mitfahrer einzuladen.

DSCI0654Unsere erste Station in der Messestadt war dann das Panometer – mit dem Thema Titanic. Durch Führungen erhielten wir viele Informationen zur damaligen Stahlindustrie, dem Bau und dem Mythos der Titanic und die Annahme der Unsinkbarkeit des technischen Meisterwerkes. Durch die entsprechende Musik, die Beleuchtung und verwendete Technik wurde es dann im weltweit größten 360 Grad Panometer von Yadebar Asisi einem schon ziemlich mulmig ob der Darstellung des Wracks in über 3.800 m Tiefe…

Danach ging es zum Parkrestaurant am Völkerschlachtdenkmal zum Mittagessen. Viele nutzen im Anschluss noch einen kurzen Blick zum restaurierten Denkmal – dem Andenken an die Völkerschlacht um Leipzig vom 16. – 19. Oktober 1813.

Anschließend fuhr uns Matthias ins Hotel Ibis Budget zum schnellen Einchecken, denn der nächste Programmpunkt folgte zeitnah.

 

Am Stadthafen sollten eigentlich zwei Motorboote für uns DSC 1360
bereitstehen, es war eine gemeinsame Relaxe - Tour durch die Flusslandschaft der Weißen Elster und des Karl-Heine-Kanals geplant…leider kam es anders…Am Ende war nur ein Motorboot da und als Ersatz ein Drachenboot. Irgendwie fanden (fast) alle in einem der Boote Platz und das Abenteuer begann. Während die Motorbootbesatzung bei Kaffee die Fahrt genoss, knallte es bei den Insassen des Drachens anfangs des Öfteren, Unregelmäßigkeiten beim Paddeln waren nicht zu überhören und ließen den Einen oder Anderen immer mal eine kleine Dusche nehmen…Die Stimmung auf dem Drachenboot war nicht unbedingt toll – ja bis junge Männern in einem Schlauchboot (auf einer Junggesellenabschiedstour) sich anschickten, unsere Paddelversuche abfällig zu kommentieren und uns zu überholen. Man glaubt gar nicht, zu was sächsische Lehrkräfte sogar auf dem Wasser in der Lage sind – unser Boot wurde wirklich zum Drachen und ließ die Männermannschaft chancenlos hinter sich…und die Stimmung war gerettet. Danach nahm uns Matthias zum Busparkplatz am Hauptbahnhof mit und jeder hatte nun über zwei Stunden Freizeit.

 

DSC04675Pünktlich um 19.30 Uhr begann am Hotel der Auftritt der de Bädzold’n®, eine etwas andere sächsische Führung durch das unmittelbare Leipziger Innenzentrum. Und alles stimmte, was über Sie berichtet wurde oder was man über sie lesen bzw. finden kann:“ Säggs‘sch, humorvoll, informativ und mit viel Herz, eben echt Leibzsch!“

Anschließend nutzten viele noch die Zeit, um ins Leipziger Nachtleben abzutauchen – einmal Großstadtflair der besonderen Art genießen...

Nach dem Frühstück ging es am Sonntagvormittag Richtung DSC04708
Leipziger Neuseenland. Wieder war Frau Dr. Kristin Dubeck mit an Bord und gab bereits auf der Fahrt aus dem Stadtzentrum jede Menge Informationen um Persönlichkeiten, Bauwerke, Parks, Geschichte…Es ist es schon erstaunlich, was sich im Leipziger Neuseenland bereits alles getan hat!

DSC04713
Interessantes und Wissenswertes, dazu mit kurzen Ausstiegen und optischer Betrachtung sahen wir den Cospuder, Hainer, Markkleeberger, Störmthaler und Zwenkauer See. Auch einen Blick in einen derzeit aktiven Tagebau und das ganz nahe Passieren eines Kraftwerkes waren einfach beeindruckend…und zeigen recht deutlich, wie klein wir eigentlich, aber auch welche gigantische Leistung die Menschheit vollbringen kann…

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Forsthaus Rachwitz ging es wieder gen Heimat. Auf der Rückreise wurde wie immer das nächste Ziel für 2018 abgestimmt…

Ein ausdrückliches Dankeschön für die freundliche Betreuung und sichere Fahrt von Matthias und der großzügigen Unterstützung durch das Busunternehmen Zimmermann.

Auf ein Neues 2018 – dann geht es nach Prag und Karlsstein…

 

Michael Jung

Freiberger KV-Vorsitzender

 

DSC04648
DSC04649
DSC04651
DSC04652
DSC04654
DSC04655
DSC04658
DSC04660
DSC04661
DSC04662
DSC04665
DSC04666
DSC04667
DSC04668
DSC04673
DSC04675
DSC04676
DSC04677
DSC04680
DSC04681
DSC04708
DSC04709
DSC04710
DSC04711
DSC04712
DSC04713
DSC04716
DSC04717
DSC04718
DSC04722
DSC04725
DSC04729
DSC04732
DSC04734
DSC04737
DSC04738
DSC04742
DSC04744
DSC04745_1
01/39 
start stop bwd fwd

Wochenendausfahrt am 6.6. - 7.6.2012 nach Bamberg

Reise in eine (fast) andere Welt

Der Kreisverband Freiberg des Sächsischen Lehrerverbandes unternahm in diesem Jahr seine traditionelle Wochenendfahrt ins fränkische Land. 19 Pärchen ehemaliger und noch tätiger Lehrerinnen und Lehrer nahmen daran teil. Als Hauptziel stand diesmal Bamberg mit seinen nahe liegenden Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.

Nach dem Start zu frühester Morgenstunde erreichte der Zimmermann-Bus gegen 10.00 Uhr Bamberg, wo uns diese schöne Stadt durch eine Führung näher gebracht wurde. Besonders vom „Kleinen Venedig“, dem alten Rathaus und dem Rosengarten waren alle angetan. Nach dem rustikalen Mittagsmahl im „Schlenkerla“ nutzten die meisten Teilnehmer die Freizeit zur Besichtigung des Doms oder genossen einfach das Flair dieser hübschen Kleinstadt. Nach einer anschließenden Bootsfahrt auf der Regnitz, wo nochmals viele alte und schmuck hergerichtete Gebäude bestaunt werden konnten, ging es mit dem Bus weiter zum Hotel „Sonnenblick“ nach Schwabthal, unserer klasse Unterkunft mit einer herrlichen Panorama-Sicht auf das Maintal.

Nach dem reichhaltigen Abendbrot konnte jeder Mitfahrer seine Freizeit selbst gestalten. So standen u. a. Spaziergänge, das Verfolgen der überraschenden Ergebnisse bei der Fußball-EM oder der Tanz auf der Tenne zur Auswahl. Wer sich für die Live-Musik entschieden hatte, konnte völlig neue Erfahrungen zu einheimischer Tanzmusik und regionalen Feier-Bräuchen sammeln, gepaart mit einem fast nicht zu deutenden Dialekt…

Nach dem umfangreichen Frühstück am Sonntagmorgen stand ein katholischer Gottesdienst in der ehemaligen Benediktinerabtei „Vierzehnheiligen“ auf dem Programm, für alle von uns eine Begegnung mit einer anderen Welt. Neben den zahlreichen Einheimischen fielen die Gäste wahrlich auf, staunten sie nicht schlecht, was Religion in dieser Region noch bedeutet…

Nach dem Mittagsmahl im „Goldenen Stern“ ging es dann weiter zum Kloster Banz, der heutigen Bildungsstätte der Hans-Seidel-Stiftung der CSU. Per aufgelockerter Führung und vielen interessanten Erklärungen und Erläuterungen wurde die geschichtsträchtige Vergangenheit dieser ehemaligen Klosteranlage verständlich nahe gebracht.

 

Mit dem abschließenden Kaffeetrinken im Landgasthof „Adler“ endete der kulturelle Teil und es ging wieder Richtung Heimat. Während der Fahrt wurde bereits über das Ziel der Wochenendausfahrt 2013 abgestimmt. Im Juni des kommenden Jahres stehen der Spreewald mit einer ausgiebigen Kahnpartie und dem Besuch des Gurkenmuseums, sowie Nochten und Bad Muskau auf dem Programm.

Nach einer reibungslosen Rückfahrt waren alle rechtzeitig zum entscheidenden Gruppenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft zu Hause, wobei dieser Kick das Enttäuschendste des gesamten Wochenendes war. Dank an die Busfirma Zimmermann für die wiederum reibungslos organisierte Fahrt – inklusive optimalen Wetters – und Mathias, einem Busfahrer, der stets alles im Griff hatte und uns sicher überall hin kutschierte.

Herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Fotos an Fam. Kaschner und Fam. Kaden.

bam_001
bam_021
bam_031
bam_051
bam_080
bam_081
bam_087
bam_099
bam_130
DSC04166
DSC04168
DSC04206
01/12 
start stop bwd fwd

Wochenendausfahrt am 06.06. - 07.06.2009 nach Halberstadt

39 Kolleginnen und Kollegen des Kreisverbandes Freiberg des Sächsischen Lehrerverbandes nahmen am ersten Juniwochenende an einer zweitägigen Weiterbildungsreise unter dem Motto „Auf den Spuren der Hebamme“ teil. Nach Sabine Eberts Romantrilogie wurden zeitnahe historische und geschichtsträchtige Zeugnisse und Einrichtungen der Vergangenheit im anhaltinischen Raum besucht und bestaunt. So lernten die Teilnehmer die romanische Burgkapelle St. Crucis in Landsberg, die Augustinerstiftskirche St. Petrus in Petersberg, die Burganlagen in Wettin sowie Halberstadt per Rundfahrt und –gang und den dortigen Dom nebst Domschatz näher kennen. Interessant gestaltete Führungen und die tolle Organisation durch das Busunternehmen Zimmermann samt Busfahrer Peter und Kollegen W. Renner ließen die Ausfahrt zu einem wirklich eindrucksvollen Erlebnis werden.

Auf der Heimfahrt wurde bereits das Ziel der nächsten Bildungsreise im Jahre 2010 festgelegt, dann wird es in den Raum Berlin/Potsdam gehen.

Herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Fotos an Volker Neuhäuser.

comp_DSCF5812
comp_DSCF5870
comp_DSCF5872
comp_DSCF5934
comp_DSCF6057
comp_P1020495
comp_R1046982
comp_R1047001
comp_R1047008
comp_R1047033
comp_R1047046
comp_R1047070
01/12 
start stop bwd fwd

Wochenendausfahrt am 18.06. - 19.06.2011 nach Freyburg

Reiseprogramm

Sonnabend, den 18. 06. 2011

knapp 3 Stunden Busfahrt nach Freyburg (mit Pause)

09.00 – 10.00 Uhr      Schifffahrt nach Naumburg/ Blütengrund

10.45 – 12.00 Uhr      Stadtführung Naumburg

anschließend Fahrt zur Burgschänke Schönburg (Mittagessen)

ca. 13.30 Uhr Rückfahrt nach Naumburg – (Freizeit)

Fahrt nach Freyburg

18.00 – 19.30 Uhr Führung und Verkostung in Sektkellerei Freyburg

im Anschluss Fahrt zum Hotel nach Wolmirstedt

Abendessen im Hotel – anschließend Freizeit

Sonntag, den 19. 06. 2011

Frühstück im Hotel – danach Fahrt nach Bad Bibra

09.30 Uhr – 11.00 Uhr Besuch einer Käserei mit Führung und Verkostung

anschließend Fahrt nach Bad Kösen – Freizeit

13.00 – 13.30 Uhr Fahrt mit einem Motorschiff zum Anleger Rudelsburg

dort Einnahme eines deftigen Mittagessens

anschließend Heimfahrt


Herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Fotos an Volker Neuhäuser und Fam. Kaden.

comp_DSC00000
comp_DSC00790
comp_DSC02547
comp_DSC02576
comp_DSC02590
comp_DSC02591
comp_DSC02597
comp_DSC02659
comp_DSC03048
comp_DSC03073
comp_DSC03089
DSC02790
01/12 
start stop bwd fwd

Wochenendausfahrt am 06.06. - 07.06.2010 nach Berlin

40 Lehrerinnen und Lehrer des Sächsischen Lehrerverbandes vom Kreisverband Freiberg unternahmen gemeinsam die inzwischen traditionell gewordene Wochenendausfahrt, diesmal stand die Bundeshauptstadt als Zielort fest. Wieder bestens durch das Busunternehmen Zimmermann geplant und organisiert, war nach knapp vierstündiger Fahrt die kleine Orangerie der erste Haltepunkt, hier gab es bei herrlichstem Wetter das Mittag im Freien. Anschließend erfuhren alle Teilnehmer im angrenzenden Schloss Charlottenburg per Führung viele Details über die Namensgeberin des Schlosses sowie die Familie der ersten Königin in Preußen. Danach folgte eine sehr interessante und informative Brückenfahrt auf der Spree, die die Hauptstadt, vom Wasser aus betrachtet, einmal anders vorstellte und näher brachte. Nach dem Einchecken im Hotel und einem gemeinsamen Abendessen hatte nun jeder die Möglichkeit, den Abend individuell zu planen bzw. zu gestalten.

Am Sonntag klingelten frühzeitig die Wecker, da es nach einem umfangreichen Frühstück bereits 08.00 Uhr wieder in Richtung Stadtzentrum ging. Durch einen zugestiegenen Stadtführer aufgelockert und überaus informativ moderiert, erlebten alle Mitfahrer eine Busrundfahrt durch Berlin, für viele erstmals durch Ost und West gleicher maßen. Nach der individuellen Mittagspause stand nun ein Ausflug in die Vergangenheit auf dem Programm. Im DDR-Museum kamen viele Gedanken und Erinnerungen durch zahlreiche Exponate, Artikel oder alte Fernsehsendungen zurück. Nach MALIMO, ATA, DDR-Lego oder dem „Schwarzen Kanal“ ging es zur letzten Station, zum Kaffeetrinken ins geschichtsträchtige Nikolai-Viertel, bevor die Rückfahrt angetreten wurde. Am Ende konnte auch ein Stau um Dresden nichts mehr daran ändern: Zwei anstrengende, aber schöne und interessante Tage werden allen Teilnehmern an der Wochenendausfahrt in Erinnerung bleiben!

DSC01960
DSC01962
DSC01968
1/3 
start stop bwd fwd

Weitere Beiträge ...

  1. Spreewald 2013
  2. Wernigerode

Seite 1 von 2