5. SLV-Stammtisch Schuljahr 2013/14

22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (auch von der GEW) konnte der Kreisverband Freiberg des SLV im VBE zu seinem inzwischen 5.Stammtisch im Freiberger Ratskeller begrüßen. Obwohl kurz zuvor bereits eine Personalversammlung zum Gesamtpaket des Generationenwechsels vom 27.11.2013 in Freiberg durchgeführt wurde (mit fast 40 Teilnehmern), war noch immer reges Interesse zum Inhalt der Vereinbarung vorhanden.

Nach der Eröffnung durch den Kreisvorsitzenden sprachen Vertreter des Lehrer Bezirkspersonalrates Chemnitz jeweils zu ihren Fachgruppen/ Schularten in ihrer Aktualität und den derzeitigen Problemen (Frau Worotnik – Grundschulen, Frau Freudenberg – Förderschulen, Frau Stockmann – Berufsschulen, Herr Smolka – Gymnasien und Herr Jung – Oberschulen). Anschließend stellte der Landesvorsitzende, Jens Weichelt, noch einmal das Gesamtpaket des Generationenwechsels vor und gab zudem die aktuellsten Informationen über Gespräche mit dem Kultusministerium. In der anschließenden Diskussionsrunde standen besonders Fragen zur Altersteilzeit, zu den bevorstehenden Höhergruppierungen an den Ober- und Förderschulen (auch Berufsschulen und Gymnasien), zu den Arbeitsbedingungen in den Schulen und zur Lehrerbildung im Mittelpunkt.

Herr Viertel von der DBV und Herr Schlitter von der BB-Bank nannten abschließend kurz wichtige Neuerungen und einige Angebote ihrer Institutionen den Anwesenden.

Mit einem gemeinsamen Abendessen, für alle SLV - Mitglieder durch die DBV, BB-Bank und dem KV zum Teil finanziert, endete der 5 Stammtisch des Freiberger Kreisverbandes!

 

Michael Jung

Kreisvorsitzender

 

 

Bild01
Bild02
Bild03
Bild04
Bild05
Bild06
1/6 
start stop bwd fwd