8. SLV-Stammtisch Schuljahr 2016/17

Bereits nach dem Redaktionsschluss unserer Lehrerzeitung trafen sich im Hotel & Restaurant „bei Zwillings“ in Hilbersdorf 32 Kolleginnen und Kollegen unseres Kreisverbandes Freiberg zum bereits 8. Stammtisch.

Inzwischen bewährt und zur Tradition geworden, berichteten anfangs Bezirkspersonalräte aus der SBA – Chemnitz von ihrer Arbeit in den einzelnen Fachgruppen und informierten über aktuelle Geschehnisse im und vom Chemnitzer Amt. Für viele der Anwesenden ist dies immer interessant und wird auch gewünscht – der Blick über den eigenen Tellerrand hinein in andere Schularten und deren Probleme und Befindlichkeiten.

Anschließend stellte der Kreisvorsitzende das Maßnahmenpaket der Staatsregierung „Zukunftsfähige Schule in Sachsen“ vor. Natürlich interessierte dabei besonders, was alles schon umgesetzt wurde bzw. was im Einzelnen wirklich als Hilfe, Erleichterung und Unterstützung zu erwarten ist. Und es gab heiße Diskussionen um den Ist-Stand und die Art und Weise der Umsetzung des so hoch angepriesenen Paketes…man kann nur gespannt sein, wann und was wirklich einmal gesetzlich unterlegt bzw. geregelt und dann umgesetzt wird…

Anschließend wurden den Anwesenden die Ergebnisse und die „Folgen“ des Tarifabschlusses im Februar 2017 detailliert dargestellt, sicherlich ein viel schöneres Thema als das vorige…

So manchem wurde da wohl erst so richtig bewusst, welches Ergebnis wirklich erreicht wurde, ein Ergebnis, was gerade die älteren Lehrerinnen und Lehrer mehr als verdienen, trotz allem Wenn und Aber…

Mit einem gemeinsamen (leckeren) Abendessen endete der 8. Stammtisch.

Die nächsten Veranstaltungen unseres Kreisverbandes folgen auf den Fuß…

so werden am 24.03.2017 - 54 Mitglieder gemeinsam die Herkuleskeule besuchen
wird am 03.05.2017 in Freiberg ein Fachgespräch zur „Eingliederung von Kindern mit Fluchterfahrung in Kita, Hort und Grundschule“ stattfinden, zu dem noch alle Grundschulen eingeladen werden
37 Kolleginnen und Kollegen an der Wochenendausfahrt vom 20. – 21.05.2017 nach Leipzig teilnehmen.

Michael Jung

Kreisvorsitzender KV Freiberg