Das Jahr 2012

Vorstandssitzungen am 27.02.2012,  16.04.2012,  21.05.2012,  16.07.2012,  27.08.2012  und  10.10.2012

  • 04.01.2012 – Abgeordnetengespräch mit Herrn Krasselt (CDU)
  • 27.01.2012 – Abgeordnetengespräch mit Herrn Karabinski (FDP)
  • 18.04.2012 – Ausfahrt der Senioren nach Drebach (16)
  • 24.04.2012 – 3. Stammtisch für AP und ÖPR (40)
  • 22.05-2012 – Kreismitgliederversammlung mit Wahl des neuen Kreisvorstandes und der Delegierten zum Gewerkschaftstag
  • 13.06.2012 – Demo in Dresden – aus unserem KV nahmen 153 Kolleginnen und Kollegen aus 17 Schulen daran teil
  • 16. – 17.06.2012 – Wochenendausfahrt nach Bamberg
  • 07. – 09.09.2012 – Tag der Sachsen in Freiberg – unser Kreisverband besetzt die SLV-Infoecke und leitet eine Bastelstraße
  • 07.09.2012 – Warnstreik in Dresden vor dem Landtag – KV Freiberg meldet 26 geschlossene Schulen, fünf Schulen mit eingeschränktem Unterricht und 474 Teilnehmer in Dresden
  • 06.10.2012 – 11. Chemnitzer Lehrertag – Mitabsicherung durch Vorstand und Mitglieder des Kreisverbandes
  • 10. – 12.10.2012 – Landesdelegiertenkonferenz in Leipzig
  • 09.11.2012 Jahresabschlusfeier in der Gaststätte "Goldener Stern" Memmendorf

Im Einzelnen:

Kreismitgliederversammlung 22.05.2012 im Ratskeller Freiberg

Was passiert derzeit in den Lehrerzimmern, die scheinbar zunehmend zur Brodelküche werden?

Die Antworten dazu gaben die 36 Anwesenden zur Kreismitgliederversammlung in Freiberg.

Bevor allerdings die brennenden Fragen und Probleme im Mittelpunkt standen, übergab die Versammlungsleiterin, Frau Kaden, das Wort an den Kreisvorsitzenden. Herr Jung konnte bei der Rechenschaftslegung eine durchweg positive Bilanz ziehen, der Kreisverband ist auf einem guten Weg. So wurden z. B. 24 Vorstandssitzungen einberufen, um die 23 stattgefundenen Veranstaltungen anzubieten, zu organisieren und durchzuführen. Zahlreiche Mitglieder des SLV–Freiberg waren ebenfalls bei den fünf Streiks und Demonstrationen in FG und DD aktiv dabei!

Nach der Diskussion zum Rechenschafts- und Revisionsbericht wählten die Teilnehmer einstimmig den neuen Kreisvorstand, die Revisionskommission sowie die Delegierten zum Landeskongress.

In der anschließenden Diskussionsrunde zu aktuellen Problemen und Anliegen wurde mehr als deutlich, dass die Kolleginnen und Kollegen endlich eine Perspektive für die sächsischen Schulen sehen wollen. Besonders die radikalen Kürzungen im Ergänzungsbereich, der Entzug der Lehrerstunden für die Ganztagesangebote und die ungleiche Einordnung und Bezahlung bei gleicher Arbeit bringen die Lehrerzimmer immer mehr zum Brodeln. Zunehmende Aufgaben im außerunterrichtlichen Bereich und die zu erwartende Kappung der Team- bzw. Klassenleiterstunde stoßen dazu auf Widerstand und Unverständnis. Des Weiteren wurden lokale Probleme und Unstimmigkeiten für die Freiberger Einrichtungen aufgezählt, die zeitnah geklärt und gelöst werden müssen.

Nach den Schlussworten des alten und neuen Kreisvorsitzenden fand mit dem Abendessen die Veranstaltung allmählich ihr Ende.

Wahlergebnisse vom KV Freiberg:

 Vorstand 

 Michael Jung

 Kreisvorsitzender

 Andrea Wollgramm

 stv. Kreisvorsitzende, Frauenbeauftragte

 Ännelyn Bermuske

 verantwortlich GS

 Heike Freudenberg

 verantwortlich FöS und Kassenwartin

 Wolfgang Renner

 verantwortlich MS

 Peter Smolka

 verantwortlich Gym

 Zoltan Kilian

 Öffentlichkeitsarbeit

 Jürgen Schmidt

 Seniorenbetreuer

 Revisionskommission 

 Ines Kempe und Sabine Lobbes 

 Delegierte zum LDK 

 Ännelyn Bermuske, Heike Freudenberg, Andrea Wollgramm, Zoltan Kilian und Peter Smolka

 Michael Jung, Wolfgang Renner und Jürgen Schmidt sind gesetzt.

11. Chemnitzer Lehrertag am 06.10.2012

Ohne Worte – Mit Körpersprache kommunizieren - Eindrücke vom 11. Chemnitzer Lehrertag

„Ich habe heute früh um fünf meinen Körper vor dem Spiegel befragt und der sagte: „Zurück ins Bett!“

So wird später unser Hauptreferent seinen Vortrag beginnen.

Unser diesjähriger Chemnitzer Lehrertag fand im Gymnasium Einsiedel bereits zum 11. Mal statt. Etwa 600 interessierte Lehrerinnen und Lehrer fanden sich zu dieser überregional bekannten Fortbildung am 6.10.2012 ein, um sich an ihrem freien Samstag weiter zu bilden. Sie hatten also auch die Aufforderung ihres Körpers ignoriert und sicherlich nicht bereut. Ca. 26 Aussteller aus ganz Deutschland luden vor der Veranstaltung und während der Pause zum Stöbern in interessanten und neuen Schulmaterialien ein. Und auch unsere Partner von der HuK-Coburg, BARMER/GEK, Signal-Iduna und DBV warteten mit vielen Informationen an ihren Ständen auf. Als Gäste konnten Herbert Wolff, Staatssekretär im Sächsischen Kultusministerium, Jens Weichelt,  Vorsitzender des Sächsischen Lehrerverbandes im VBE und Schirmherr der Veranstaltung, Bela Belafi, Direktor der Sächsischen Bildungsagentur, Jörg Heynoldt, Leiter der Regionalstelle Chemnitz der SBA sowie der Bürgermeister für Bildung und Kultur der Stadt Chemnitz, Philipp Rochold begrüßt werden. Der Chor der Einrichtung stimmte alle Teilnehmer auf den Tag ein. Mit einer solistischen Darbietung des Liedes „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical „Elisabeth“ begeisterte er die Zuhörer besonders und erhielt lang anhaltenden Beifall.

Erfolgreicher Ländervergleich trotz ungerechter Eingruppierung

In seinem Grußwort betonte Jens Weichelt die tolle Arbeit des Organisationsteams und verwies gleichzeitig darauf, dass es nicht selbstverständlich ist, dass sich 600 Pädagogen an einem Samstag weiter bilden. „Gestern Weltlehrertag – heute Chemnitzer Lehrertag! Eine tolle Verbindung!“, so Weichelt. Er stellt noch einmal die Forderungen des SLV heraus, in dem er auf den Generationenwechsel in den Lehrerzimmern und die Eingruppierungsproblematik einging. Mit besonderem Interesse verfolgten die Teilnehmer die Ausführungen des Staatssekretärs. Dieser würdigte die verantwortungsvolle Arbeit der Pädagogen, die u.a. den Spitzenplatz im jüngsten Ländervergleich der Grundschulen ermöglicht hat. Er betonte die Bedeutung eines stabilen Bildungssystems im Freistaat und den Vorrang der landesweiten Unterrichtsabsicherung. Zahlreiche Einstellungen junger Lehrer seien kurzfristig umzusetzen, um die altersbedingt ausscheidenden Kollegen zu ersetzen. Große Zustimmung des Publikums fand die Forderung das Staatssekretärs nach einer gerechten Eingruppierung der Lehrer aller Schularten. Diese sei notwendig, weil Sachsen im Wettbewerb mit den anderen Bundesländern bestehen muss.

Unsere Moderator Wolfgang Renner stellte anschließend  Hauptreferent Christoph Posselt aus Berlin  vor. Der geborene Dresdner hat Theaterwissenschaften studiert. Seit ca. 10 Jahren unterrichtet er Menschen, die stark in der Öffentlichkeit stehen. Darunter Führungskräfte fast aller DAX-Unternehmen sowie anderer Institutionen und Finanzdienstleister. Seine Seminare beschäftigen sich vor allem damit, wie man die eigene Körpersprache vorteilhaft nutzbar machen kann und die Ausstrahlung auf andere Menschen so gestaltet, dass man an persönlicher Präsenz gewinnt.

„Sein Sie so entspannt wie ein Gummiboot auf dem Müggelsee“

In seinem sehr humorvollen, wissenschaftlich unterlegten und praktisch untermalten Vortrag ging er besonders darauf ein, wie man kommunizieren muss, damit einem der Zuhörer interessiert folgen möchte. Er unterstrich die Bedeutung des Blickes, der Körperhaltung, die Haltung zur Welt, den Einsatz von Mimik und Gestik, nicht zuletzt der Hände und des Raumes. Er ließ die Zuhörer Beispiele zur Wahrnehmung praktizieren, sie einfach „relaxt“ dastehen und auf Distanz zu Menschen gehen. Welche Bedeutung Humor, Selbstbewusstsein, Respekt, Offenheit und Spontanität  haben, demonstrierte er, auch zum Mitmachen, an vielen Alltagsbeispielen.

Zum Abschluss appellierte er an jeden einzelnen von uns: „Herz und Verstand definieren Sie genau --- haben Sie einen klaren Blick auf sich!

Vielseitigkeit in 30Workshops!

Die Mittagspause nutzten viele Kolleginnen und Kollegen für eine Stärkung, die uns vom Förderverein des Gymnasiums dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde, oder aber zum Informieren über verschiedene Schulbuchverlage bzw. zum Erfahrungsaustausch.  Im 2.Teil des Tages bis gegen 14.30 Uhr wurden insgesamt 30 Workshops angeboten. Diese fanden bei allen Teilnehmern sehr großen Anklang und erhielten viele positive Rückmeldungen. Von den Themen „Autismus“ und „Kleidungs-, Sprach- und Verhaltenscodes in der Jugendszene“ über „Diagnostik und Umgang mit verhaltens- und lernauffälligen Schülern“ bis hin zu „Tänzen aus dem Urlaubskoffer“ und der „Faszination Stille“ standen vielfältige Seminare und Vorträge für alle Schularten zur Auswahl.

Auf ein Neues!

Die wiederum sehr große Resonanz des nun bereits zum elften Male  durchgeführten Chemnitzer Lehrertages gibt uns die  Motivation, die Veranstaltung im nächsten Jahr wiederum zu einem attraktiven Angebot  für alle Lehrer und Erzieher zu gestalten, so dass es viele anspruchsvolle und abwechslungsreiche Workshops geben wird. Und auch die Suche nach dem Hauptreferenten wird wieder spannend! Mit viel  Elan und ohne Stress werden wir uns dieser Aufgabe gern stellen.

Gibt es Anregungen und Wünsche zum 12? Lassen Sie es uns wissen! Wir freuen uns auf Ihre Vorstellungen zur Gestaltung unseres CLT´s  im nächsten Jahr. Seien Sie schon jetzt gespannt und freuen Sie sich mit uns auf 2013!

Sabine Heinecke, Wolfgang Renner – Mitglieder des Org.-teams

Landesdeligiertenkonferenz in Leipzig

  • Ehrung von Frau Freudenberg für Ihre Verdienste um die Förderschulen
  • Wahl von Herrn Renner zum ersten stv. Landesvorsitzenden
  • Wahl von Herrn Jung zum Verantwortlichen für die Lehrerbildung
Bild_01
Bild_02
Bild_03
Bild_04
Bild_05
Bild_06
Bild_07
Bild_08
Bild_09
Bild_10
Bild_11
01/11 
start stop bwd fwd

Jahresabschlusfeier in der Gaststätte "Goldener Stern"

Schon zur Tradition geworden, war auch das wieder ein schöner gemeinsamer Abend. Dazu ein paar Bilder von Michael Jung.

DSC06059